Wie löscht ihr euren Durst regional?

Leitungswasser ist ein idealer Durstlöscher, schont Ressourcen, da es nicht abgefüllt und transportiert werden muss, verursacht keinen Verpackungsmüll, steht immer frisch in guter Qualität aus dem Wasserhahn zur Verfügung und muss auch nicht geschleppt werden.

Darüber hinaus ist Leitungswasser unschlagbar günstig: für 10 Euro gibt es ca. 4.000 Liter Leitungswasser oder 2 bis 20 Liter Mineralwasser – je nach Marke und Einkaufsort.

Und wer gerne Wasser mit Geschmack trinkt – kein Problem – viele Ideen gibt es hier.

 

Leider erhalten in Deutschland die Gäste im Restaurant nicht automatisch ein Glas oder eine Karaffe mit Leitungswasser, wie dies zum Beispiel in anderen EU-Ländern üblich ist. Auch nach Inkrafttreten der neuen Trinkwasserverordnung in diesem Jahr wird es in Deutschland kein Recht auf Trinkwasser in der Gastronomie geben. Die gute Nachricht aus unserer Erfahrung hier im Rhein-Kreis Neuss: Im Restaurant nachfragen und es gibt immer ein Glas Trinkwasser und das in der Regel kostenlos.

Informationen rund um Trinkwasser gibt es hier bei der Verbraucherzentrale NRW und in der Rubrik unserer AG Trinkwasser.

Markthalle in Göteborg
Kostenloses Leitungswaser in Karaffen zur Selbstbedienung in der Markthalle Göteborg
Großes Glas kostenloses Leitungswasser auf Nachfrage in Münster