So haben Kitas unsere Aktion "Regional essen! Mach mit!" umgesetzt

2022: Kinder kaufen ein, schnippeln und kochen, Familienzentrum Korschenbroich Herrenshoff

Für das Familienzentrum Herrenshoff ist die Herkunft unserer Lebensmittel und das Einbinden der Kinder schon lange eine Herzensangelegenheit. So hat jede Gruppe in ihrem Gartenbereich z. B. Tomaten oder Kartoffeln angebaut und auf der Hochzeitswiese in Korschenbroich einen eigenen Kita-Birnbaum gepflanzt. Daher wurde auch nicht lange überlegt, an der Aktion „Regional essen! Mach mit!“ des Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss teilzunehmen. Während der gesamten Aktionswoche stand das regionale Essen unter Beteiligung der Kinder im Mittelpunkt, vom Einkauf über die Zubereitung der Mahlzeiten bis hin zu Bildungsaktionen. Schon in der Eingangshalle machte ein Karren, beladen mit saisonalem Obst und Gemüseaus der Region, auf die Aktion aufmerksam.
Es wurde mit den Kindern beim Bauern eingekauft und sie beim Schnippeln von Gemüse und Obst eingebunden. Sie halfen bei der Zubereitung des Frühstücks mit, backten Brot, mischten Müsli, kochten Porridge und probierten einen Zwetschgenauflauf aus. Auch das Mittagessen, sonst von einem Caterer geliefert – wurde in der Aktionswoche selbst zusammen mit den Kindern in jeder Gruppe zubereitet. Sogar die Kleinsten durften mit Unterstützung durch eine pädagogische Mitarbeiterin mitmachen. Und sie waren mit Eifer dabei. So gab es z. B. an einem Tag Möhren-Kartoffelgemüse mit Bio-Bratwurst, an einem anderen Zucchini-Pfannkuchen oder an einem dritten Tag Kürbissuppe.
Die Kinder gingen zum Einkaufen von Obst, Gemüse und Kartoffeln zum Bauern im Ort, besuchten einen nahgelegenen Milchhof oder überlegten mit Hilfe von Bildkarten, welches Gemüse und Obst bei uns wächst und welches mit Flugzeug, Schiff oder Lastwagen herantransportiert werden muss.
Für die Eltern lagen Flyer der Aktion aus und sie halfen auch mit, z. B., indem sie Äpfel aus dem eigenen Garten spendeten, der dann in der Kita zu Saft gepresst wurde. An einem Tag wurde auch ein Smoothie mit Hilfe der Eltern zubereitet.
 
Das Resümee der Aktionswoche fasst Frau Hoverath, Leiterin des Familienzentrums so zusammen:
 
„Die Aktionswoche wurde von den Familien und Kolleginnen und Kollegen sehr positiv aufgefasst. Die Kinder zeigten großes Interesse an den Lebensmitteln undauch daran dieseselbst einzukaufen und zu verarbeiten.Wir werden solche Aktionen auf jeden Fall wiederholen.Somit war diese Woche für alle ein voller Erfolg!“
 
Mechthild Freier für den Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss
Fotos: Mechthild Freier

2022: Apfelkuchen backen und Gemüsesuppe kochen, Kita Mühlenbusch, Neuss

Was bedeutet für Kitakinder „saisonal“? Um dies zu erfahren, schauen wir, ob wir Erdbeeren in unserem Hochbeet ernten können. Jedoch ist im Herbst keine einzige Erdbeere mehr zu finden.

Nun wird überlegt, welche Früchte daheim im Garten zu finden sind und die Kinder bekommen die Aufgabe, einige dieser Früchte für den nächsten Morgenkreis mitzubringen. Für die Kinder, die keine Früchte im eigenen Garten ernten können, steht ein großer Korb mit verschiedenen Früchten bereit, aus dem sie sich ein Obst- oder Gemüsestück herausnehmen können.

Schon in der freien Phase beginnen die Kinder sich ihre „Ernte“ gegenseitig zu zeigen, sie zu benennen und zu beschreiben. Im Morgenkreis werden anhand einer Jahreskreisuhr die Jahreszeiten benannt. Die Kinder erfahren welche Jahreszeit wir nun haben und sie erinnern sich, wann sie die Erdbeeren geerntet haben.

Nun aber werden Obst und Gemüse vorgestellt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten: kleine und große Äpfel – mit und ohne Flecken, harte und weiche Birnen, Möhren mit Doppelspitzen, gestreifte Tomaten, krumme Gurken und lustige Kartoffelgesichter. Die Kinder lassen ihrer Phantasie freien Lauf und haben viel Spaß beim Vorstellen ihrer „Ernte“.

Unser Gabentisch füllt sich mit all dem Mitgebrachten und wir überlegen, was wir aus dem Obst und dem Gemüse herstellen können. Die Kinder einigen sich darauf, dass wir einen Apfelkuchen backen können. Einen Apfelkuchen, ein Rührteig und kleingeschnittene Äpfelchen, ab in den Backofen und bald gibt es leckeren Apfelkuchen für alle. Ein selbstgebackener Apfelkuchen schmeckt soooo viel besser als einer vom Bäcker oder aus dem Supermarkt!!!!!!

Wie gut eine selbstgemachte Suppe schmeckt und wie toll es ist, wenn man gemeinsam kocht und isst, haben wir durch das Buch „Die Steinsuppe“ von Anäis Vaugelade erfahren. Nun wollen auch wir eine Suppe kochen. Das hierfür notwendige Gemüse wollen wir auf dem Wochenmarkt, der bei uns im Ort stattfindet, kaufen.

Ein kurzer Spaziergang und wir erreichen den Markt mit seinen verschiedenen Angeboten. Hier gibt es Brot und Brötchen, Fleisch und Wurst, Käse und Fisch. Doch für uns ist der Obst- und Gemüsestand heute der Wichtigste. Neugierig bestaunen wir das Angebot und dürfen beim Gemüsehändler erfragen, wie die einzelnen Sorten heißen. Für die Gemüsesuppe kaufen wir Möhren, Kartoffeln, Sellerie und Porree.

Nun geht’s ans Waschen, Schälen und Schneiden. Es ist gar nicht so einfach, die harten Möhren und Kartoffeln in kleine Stückchen zu schneiden. Doch schon bald köchelt das Gemüse im Wasser. Mit dem „Zauberstab“ gerührt und fertig ist die leckere Gemüsesuppe. Sie schmeckt uns genauso gut wie all den Tieren in der Geschichte im Buch.

Anna L. für die Kastaniengruppe aus der Kita Mühlenbusch